
Data Ownership – ein wichtiger Aspekt im Umgang mit Daten
Erst wenn Daten oder Dateien verloren gehen sucht man nach Verantwortlichen. In vielen Unternehmen herrscht der Irrglaube, die IT wäre für die Daten verantwortlich.
Wer ist also der Verantwortliche für welche Daten?
Sie! Als Führungskraft von Abteilungen oder Teams sind die von Ihnen verwendeten Daten in Ihrer Verantwortung – Sie sind der Data-Owner.
Ebenso die “Product-Owner”. Die Daten innerhalb der Applikation liegen in Ihrer Verantwortung. Teilt sich die Applikation in einzelne Abteilungen liegt die Data-Ownership wieder bei der Abteilungsleitung.
Die IT ist nur der “Service Owner”, d. h. sie stellt die Technik und Ressourcen bereit um diese Daten im Unternehmensnetzwerk zur Verfügung zu stellen. Inhalt oder Art der Daten sind nur für die Datenklassifizierung und Compliance relevant. Die IT ist außerdem für die Datensicherung verantwortlich. Sie als Data-Owner haben aber die Pflicht sicher zu stellen, das die Datensicherungsmassnahmen funktionieren und einer möglichen Regulierung durch Compliance entsprechen. Den Backup macht die IT für Sie, das “was” und “wie oft” muss sollte vom Data-Owner definiert werden. Ebenso ist der Data-Owner dafür verantwortlich das Daten und Verarbeitung den Compliance Regulierungen entsprechen.
Wir helfen Ihnen zu verstehen wie Sie sinnvolle Ownerships definieren und Missverständnisse unterhalb der Abteilungen vermeiden können.


